Wasserzweckverband im Landkreis Birkenfeld
Sie sind hier: Website > WasserWissensWerk > Ausstellung

Die Ausstellung

Umweltbildung ist ein zentrales Element des Landeskonzeptes für den Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

Das Gebiet zeichnet sich durch eine Vielzahl von Quellen und Bächen, durch Moore sowie auch durch die Steinbachtalsperre, als Grundlage der Wasserversorgung der Region aus. Der Wasserzweckverband Birkenfeld hat an der Steinbachtalsperre seinen Betriebssitz und betreibt dort seine zentrale Wasseraufbereitungsanlage.
Das angrenzende WasserWissensWerk ist das Besucher- und Informationszentrum rund um das Thema Trinkwasser. Hier wird u.A. der Themenkomplex „Wasser als begrenzte und wertvolle Ressource“ den Besuchern des Nationalparks, Wanderern, Tagestouristen, Schulklassen, Kita Gruppen und der regionalen Bevölkerung nähergebracht.

Folgende Themen werden in der Ausstellung dargestellt:
Starter: Wasser und seine globale Bedeutung

  1. Wasser als Bestandteil des Lebens – Gefährdungen der Ressource Wasser
  2. Niederschlag
  3. Grundwasser- Grundwasserlebewesen
  4. Wasserkreislauf
  5. Wasseraufbereitung
  6. Wasserzweckverband
  7. Wasserverteilung
  8. Wasserbar
  9. Virtuelles Wasser
  10. Literarische Wasserwelt
  11. Aktion Blau Plus
  12. Dingsda-Spiel
  13. Nationalpark


Die Universität Koblenz-Landau, Ökosystemforschung Eußerthal/Zentrum für Bildung und Forschung an außerschulischen Lernorten, wurde aufgrund ihrer hohen Kompetenzen in den Bereichen Umweltwissenschaften und Umweltdidaktik beauftragt, eine Konzeption zu entwickeln.

10 Stationen sind zusätzlich durch Erkundungsbögen abgedeckt. Hier können sich die Schüler und Schülerinnen, ab er auch jeder der möchte, in Form einer Rallye alleine oder in Gruppen das Wissen erarbeiten. Durch die aktive Eigenerfahrung kann man sich mit den Inhalten der Ausstellung auseinandersetzen und einen bewussteren Umgang mit dem Thema Wasser erlangen. 

WasserWissensWerk
Am Steinberg 1
55758 Kempfeld

Telefon:  06786 / 290 93 210
info[at]wzv-birkenfeld.de

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag:
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Der Eintritt ist kostenfrei

 

 

Copyright © 2019 WasserWissensWerk
Gestaltung und Programmierung: kreative-medien.de